< Juni 2024 Juli 2024 August 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Ganztag mit ALBA

ALBA BERLIN sorgt für Bewegung an der Albrecht von Graefe-Schule in Kreuzberg: Die ALBASpross gGmbH als den neuen Träger für die Ganztagsbetreuung

Ab dem kommenden Schuljahr wird die Ganztagsbetreuung an der Albrecht-von-Graefe-Schule reformiert, mit alten Bekannten und auch neuen Gesichtern. Schon seit einigen Jahren gibt es in der Ganztagsbetreuung Angebote von ALBA BERLIN. Das erfolgreichste deutsche Basketballteam ist nicht nur ganz weit vorne im Gewinnen von Meistertiteln und Pokalen, sondern hat sich auch zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen.

Für unsere im Wachstum befindliche Schule ist die Veränderung in der Ganztagsbetreuung wichtig, um die nächsten Schritte bei der Schulentwicklung zu gehen. Am Ende eines intensiven Prozesses inklusive der Evaluation verschiedener Möglichkeiten entschied sich die Schulkonferenz für die ALBASpross gGmbH als neuen Träger.

„Wir freuen uns sehr auf die Arbeit an unserer ersten Sekundarschule. Mit unseren Ganztagsangeboten möchten wir die individuellen Fähigkeiten jedes Kindes an den Schulen entdecken und sie entfalten. Sport und Bewegung bilden dabei die Basis unserer Arbeit“, sagt Philipp Hickethier, Leiter Bildung und Soziales bei ALBA BERLIN und Geschäftsführer der ALBASpross gGmbH. „Wir sind 2020 als Träger an der Albert-Gutzmann-Grundschule im Wedding gestartet und haben viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir jetzt immer in Abstimmung mit der Schulleitung vor Ort und an die Bedürfnisse der Kinder angepasst, anwenden werden.“

Für Berlin ist ALBA damit ein Vorreiter, auch im Rest der Republik gibt es wenige Sportvereine, die als Träger auftreten. Dieser Schritt des Sportvereins ist ein logischer auf dem Weg dazu, mit vielen Partnern gemeinsam aus allen Kindern Sportbürger*innen zu machen.

Für uns als Schule geht es bei der Ganztagsbetreuung um eine Vielzahl von Komponenten. Grundsätzlich lässt sich für uns an der Integrierten Sekundarschule am ehesten Chancengleichheit herstellen. Beim Thema Sport und Bewegung spiegelt sich dabei soziale Gerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit unfassbar wider. Gerade Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen haben manchmal Defizite bei Sport und Bewegung. Dieses Thema beschäftigt uns sehr, da Sport und Bewegung ein wesentlicher Baustein der Gesundheit sind. Neben einem vollwertigen Essensangebot mit 100% Bio-Essen haben wir auch einen renomierten Partner im Ganztag mit dem Schwerpunkt Sport und Bewegung an unserer Seite. Damit ist unsere Schule nicht nur ein Lernort sondern auch ein Lebensraum für unserer Kinder, der präventiv zur Gesundheitsfürsorge beiträgt.

Wir haben mit ALBA schon im Ganztag, aber auch im Regelunterreicht kooperiert und festgestellt, dass ALBA gut ankommt. Die sportlichen Angebote wie Basketball-, Fußball-, Tischtennis- oder Schach-AGs sollen nun ausgebaut werden. Die Kooperation mit ALBA ist auch wichtig, um einen guten Übergang von der Grundschule zur Oberschule zu gewährleisten. Schließlich kommen einige der neuen Kinder von der Friedrichshainer Hausburg-Grundschule, ebenfalls einer Staatlichen Europa-Schule Berlin mit Deutsch-Spanisch, an der ALBA mit seinem Basketballprogramm ALBA macht Schule auch aktiv ist

Seit zwei Jahren sind wir bei der Oberschulliga mit dabei und konnten in diesem Jahr nicht nur den zweiten Platz erreichen, sondern haben auch den Fair-Play-Preis gewonnen. Dies macht uns stolz und glücklich. Insbesondere weil hierbei sowohl Schüler*innen aus dem bilingualen Zweig, als auch dem Regelschulteil sowie Jungen und Mädchen mit dabei waren und auch ein Schülercoach unterstützt von einem ALBA-Trainer. Ganz so wie es im Sport sein sollte, alle gemeinsam in Bewegung.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft! Wir sind Graefe!