Hausaufgabengrundsätze in den Jahrgangsstufen 7/8
In einem partizipativen Prozesse haben die Schülersprecherinnen Selma (8d) und Milena (8c) die Grundsätze für Hausaufgaben in den Jahrgangsstufen 7 und 8 überarbeitet. Vor dem Hintergrund einer gebundenen Ganztagsschule, mehr Chancengerechtigkeit und der (mentalen) Gesundheitsförderung entstand bei der diesjährigen GSV-Fahrt aus der Schüler*innenschaft der Wunsch, dass das Hausaufgabenkonzept überarbeitet wird. Gemeinsam mit unserer GSV-Betreuerin und weiteren GSV-Mitgliedern entstand ein erster Entwurf, den die Schülersprecherinnen der Schulleitung vorlegten. In vielen Gesprächen und Abstimmungsrunden, auch mit der Erweiterten Schulleitung, entwickelten die Schülersprecherinnen daraus ein Antrag, der der Gesamtkonferenz zur Stimmungsbildung vorgelegt und nahezu einstimmig positiv bewertet wurde. In der darauf folgenden Abstimmung in der Schulkonferenz wurde das Konzept schließlich einstimmig angenommen.
Und das haben unsere Schülersprecherinnen stellvertretend für die gesamte Schule zusammenfassend erreicht:
|
Unter Beachtung der nachfolgend beschriebenen Regelungen werden in den Jahrgangsstufen 7 und 8 keine Hausaufgaben erteilt. Die hausaufgabenfreie Regelung bezieht sich auf zusätzliche schriftliche Übungsaufgaben, die außerhalb des Unterrichts verpflichtend zu erledigen wären. Davon ausdrücklich ausgenommen sind:
|
Die gesamte Schulgemeinschaft dankt unseren Schülersprecherinnen. Es zeigt, dass sich Einsatz und Engagement lohnt und sich unsere Schüler*innen im Sinne unseres Leitbildes einbringen und mitbestimmen können. Vielen Dank!
Wir sind Graefe!
¡Somos Graefe!


