< Januar 2034 Februar 2034 März 2034 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 

Differenzierungskonzept

An der Albrecht-von-Graefe-Schule werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Chemie und Physik leistungsdifferenziert unterrichtet. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die alle KInder und Jugendlichen unserer Schule entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse passgenau zu fördern und zu fordern. Daher haben wir uns entschlossen, den leistungsdifferenzierten Unterricht in der Form der Binnendifferenzierung zu organisieren. Das bedeutet, dass die Lernenden nicht in verschiedene Kurse aufgeteilt werden, sondern gemeinsam in ihrer Klasse lernen. Damit alle trotzdem genau wissen, ob die Leistungen dem grundlegenden (G) oder erweiterten (E) Niveau entsprechen, weisen sowohl die Klassenarbeiten als auch die Arbeitsblätter die verschiedenen Anforderungsbereiche und Schwierigkeitsgrade aus. Unter jeder Klassenarbeit wird der Satz erscheinen: „Die Klassenarbeit erfüllt die Anforderungen des G-Niveaus/des E-Niveaus.“ Bei den dreimal jährlich stattfindenden Ziel- und BIlanzgesprächen wird gemeinsam mit unseren Kindern und Jugendlichen sowie den Eltern/Erziehungsberechtigten das aktuelle Kompetenzniveau erörtert und Ziele definiert.