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INKLUSION

Bei uns an der Albrecht-von-Graefe-Schule lernen ganz unterschiedliche Schülerinnen und Schüler. Die Vielfalt zeigt sich in Begabung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Entwicklungsstand, Glauben, Sprachstand und vielem anderen. Auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind von Beginn an Teil dieser vielfältigen Schülerschaft.

 

Als inklusive Schule legen wir Wert darauf, die Verschiedenheit im Gemeinsamen anzuerkennen. Wir begreifen Verschiedenheit als verbindendes Element und Bereicherung für die Schulgemeinschaft und Gesellschaft. Demzufolge sind wir Stolz auf die Vielfalt unserer Schule!

 

Das bedeutet für uns, dass wir im gesamten Schulleben der Individualität und Unterschiedlichkeit aller Schülerinnen und Schüler gerecht werden wollen und im Unterricht verschiedene Lernwege anbieten.

 

Daher bietet die Albrecht-von-Graefe-Schule:

•  weniger Schülerinnen und Schüler pro Klasse

•  zwei Lehrkräfte in sehr vielen Unterrichtsstunden und insbesondere in den prüfungsrelevanten Fächern

•  Binnendifferenzierung als Unterrichtsprinzip

•  Förderplanung im Team

•  praxisnahes und projektbezogenes Arbeiten in schuleigenen Werkstätten, der Praxislernklasse und im Fachunterricht

•  ergänzende Lernförderung ("Nachhilfe")

 

An der Umsetzung des Inklusionsgedankens arbeitet an der Albrecht-von-Graefe-Schule ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Lehrkräften, Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen verschiedener Fachrichtungen, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen und Schulhelferinnen und Schulhelfern. Darüber hinaus pflegen wir einen engen Kontakt zu Unterstützungssystemen, wie z. B. dem SIBUZ (Schulpsychologie, Diagnostik und Beratung).

 

Als lernende Schule überprüfen wir fortwährend unser Handeln - auch und besonders in Hinblick gelingender Inklusion - und entwickeln uns stetig weiter. 

Spezielle Angebote zur sonderpädagogischen Förderung sind zum einen unsere die temporäre Lerngruppe (TLG) in der Jahrgangsstufe 7/8 und das sonderpädagogische Förderband im Rahmen des Modulunterrichts in der Jahrgangsstufe 7/8 sowie dim Wahlpflichtunterricht in der Jahrgangsstufe 9. In der Jahrgangsstufe 10 befindet sich gerade eine spezielles Unterstützungsprogramm im Aufbau, um Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischen Förderstatus optimal auf den Schulabschluss vorzubereiten.