Abschlüsse an der Albrecht-von-Graefe-Schule

An der Albrecht-von-Graefe-Schule sind alle Abschlüsse möglich: Von der Berufsbildungsreife (BBR) über den Mittleren Schulabschluss (MSA) bis zum Abitur in der eigenen gymnasialen Oberstufe.

Der erste Abschluss wird in der 9. Klasse angestrebt. Dort werden Vergleichsarbeiten in Deutsch und Mathematik geschrieben. Zusammen mit den Leistungen des Schuljahres kann bei Bestehen der Vergleichsarbeiten mit mindestens der Note 4 die Berufsbildungsreife (BBR) erreicht werden.

Sollte es für die BBR nicht gereicht haben, kann man diesen Abschluss  in der 10. Klasse wiederholen. Oder man versucht sofort an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss (MSA), teilzunehmen. Diese Prüfungen, Deutsch, Mathematik, Englisch und Präsentation, entscheiden über die weiteren Abschlüsse. Besteht eine Schülerin oder ein Schüler alle Prüfungen auf MSA-Niveau, entscheidet die Jahresleistung über das Bestehen des MSA. Ist die Jahresleistung entsprechend befriedigend – drei Fächer müssen dafür auf E-Niveau mit mindestens der Note 4 bestanden sein – kann der direkte Übergang in die Oberstufe durch den MSA-GO erzielt werden.

Kinder und Jugendliche, die die Übergangsvoraussetzungen in die Qualifikationsphase schaffen, haben einen garantierten Platz in unsere gymnasialen Oberstufe.

Werden die Prüfungen nicht auf dem Niveau des MSA bestanden ist es möglich, die erweiterte Berufsbildungsreife, kurz eBBR, oder den BBR-Abschluss zu erhalten.

Für Kinder und Jugendliche mit einem I-Status gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, mit dem Berufsorientierenden Abschluss (BOA), die Schule zu verlassen.

Egal welchen Abschluss man anstrebt, wir unterstützen unsere Kinder und Jugendliche durch vielfältige Angebote. Ob durch Kooperationspartner wie PlanMSA, BTB, intellego oder durch schulinterne Vorbereitungskurse in Englisch und Mathematik. Angst vor den Prüfungen muss bei uns niemand haben.

Abschlüsse im 10. Jahrgang

Im Schnitt erreichen an unserer Schule im Regelzweig ca. 40-50% und im bilingualen Zweig ca. 90-95% unserer Kinder und Jugendlichen der Jahrgangsstufe 10 den MSA-GO. Die Tendenz ist stark steigend.

Bedingungen der Abschlüsse - Überblick (Quelle: Balzer/Pielke: Aus der Praxis für die Praxis)

Link zu den Bedingungen für die Abschlüsse - Ausführlich MSA, MSA (GO), eBBR, BBR, BO