Berufsorientierung und Praktika

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern auf allen Niveaustufen Betriebspraktika an, vom Schnupperpraktikum in den 8. Klassen bis hin zum Praktikum als möglichen Einstieg in eine Ausbildung (Polizei o.ä.). Die Schülerinnen und Schüler erhalten so Einblicke in realistische Prozesse und Arbeitsabläufe in verschiedenen Berufsfeldern. So soll den Schüler*innen ein optimaler Übergang in die Berufswelt ermöglicht werden.

Durch die enge Kooperation speziell geschulter Lehrkräfte mit Berufseinstiegsbegleiterinne und -begleitern der Jobcenter, Jugendberufsagentur und freier Träger werden unsere Schülerinnen und Schüler umfangreich und individuell beraten. Gemeinsam wird nach passenden Ausbildungsplätzen gesucht und der Erstkontakt zu den Ausbildungsbetrieben hergestellt.

Ehemaliger Schüler im Porträt

Unser ehemaliger Schüler Youssef Awada wird im Magazin "Stadtleben" vorgestellt. Er hat mit Hilfe unseres Kooperationspartners Berlin braucht dich! einen Ausbikdungsplatz gefunden. Im Jahr 2015 hat Youssef die 10. Klasse in unserer Schule erfolgreich abgeschlossen.

Hier lässt sich das ganze Magazin herunterladen: Stadtleben 1/2016

Partnertreffen

Das „Berlin-braucht-dich-Netzwerk“ mit seinen Partnern vom Verband der Metall- und Elektroindustrie

traf sich am 23.09.2015 bei uns im Haus. Berlin-braucht-dich!