ANMELDEVERFAHREN FÜR DIE 7. KLASSEN

Die Albrecht-von-Graefe-Schule nimmt zum Schuljahr 2024/25 voraussichtlich drei neue 7. Regelklassen und eine 7. SESB-Klasse (deutsch-spanisch) auf.

Anmeldezeitraum: 20.02.2024 bis 28.02.2024

• Wenn Sie uns bereits kennen, dann können Sie im Anmeldezeitraum täglich zu den Öffnungszeiten des Sekretariats Ihre Unterlagen abgeben. Wir überprüfen auch direkt auf Vollständigkeit.
  • Termine für die Anmeldegespräche können telefonisch (030 – 50 58 60 11) oder per E-Mail (sekretariat@graefe.schule.berlin.de) ab sofort vereinbart werden.
  • Wenn Ihr Kind einen sonderpädagogischen Förderbedarf aufweist und/oder im letzten Schuljahr eine Willkommensklasse besucht hat, dann vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Anmeldegespräch.
  • Wenn Sie Ihr Kind an unserem SESB-Zweig anmelden wollen und ihr Kind nicht mindestens zwei Jahre an einer deutsch-spanischen SESB-Grundschule im SESB-Zweig unterrichtet wurde, dann vereinbaren Sie bitte per E-Mail (sekretariat@graefe.schule.berlin.de) einen Termin für einen Sprachtest (Betreff: Sprachtest Aufnahme SESB-Zweig).
    Ausnahme: Kinder, die mindestens über ein Sprachzertifikat A2 in beiden Sprachen verfügen.

Benötigte Unterlagen zur Anmeldung:

• Anmeldebogen der Grundschule im Original (Vordruck 190a)
    • ggf. für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusätzlich das Begleitblatt zum Anmeldebogen (Vordruck 190c)
  • Förderprognose der Grundschule im Original (Vordruck 190)
  • Anmeldebogen der Albrecht-von-Graefe-Schule
  • die letzten zwei Zeugnisse einschließlich des Arbeits- und Sozialverhaltens
  • 1 Passfoto Ihres Kindes
  • ggf. Nachweis Lernmittelbefreiung (z.B. Berlinpass, Nachweis Kinderzuschlag, Wohngeld-, Asylbewerber-, ALG II- oder Sozialhilfebescheinigung)
  • Nachweis Masernimpfung (sofern nicht bereits in der Grundschule vorgelegt)

Bitte lesen Sie unbedingt die Hinweise zur Lernmittelbefreiung:
deutsch türkisch arabisch

Hinweis für die SESB-Klasse:
Nur wenn Sie die Albrecht-von-Graefe-Schule und die andere deutsch-spanische SESB als Erst- und Zweitwunsch angeben, haben Sie einen festen Platz an einer weiterführenden SESB-Schule.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung,

viele Grüße und bis bald