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INKLUSION

Bei uns an der Albrecht-von-Graefe-Schule lernen ganz unterschiedliche KInder und Jugendliche. Die Vielfalt zeigt sich in Begabung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft, Entwicklungsstand, Glauben, Sprachstand und vielem anderen. Auch Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind von Beginn an Teil dieser vielfältigen Schülerschaft.

 

Als inklusive Schule legen wir Wert darauf, die Verschiedenheit im Gemeinsamen anzuerkennen. Wir begreifen Verschiedenheit als verbindendes Element und Bereicherung für die Schulgemeinschaft und Gesellschaft. Demzufolge sind wir Stolz auf die Vielfalt unserer Schule!

 

Das bedeutet für uns, dass wir im gesamten Schulleben der Individualität und Unterschiedlichkeit aller Kinder und Jugendlichen gerecht werden wollen und im Unterricht verschiedene Lernwege anbieten.

 

Daher bietet die Albrecht-von-Graefe-Schule:

•  zwei Lehrkräfte in sehr vielen Unterrichtsstunden und insbesondere in den prüfungsrelevanten Fächern

•  Binnendifferenzierung als Unterrichtsprinzip

•  Förderplanung im Team

•  praxisnahes und projektbezogenes Arbeiten in schuleigenen Werkstätten, dem Produktiven Lernen und im Fachunterricht

•  ergänzende Lernförderung ("Nachhilfe")

•  Prüfungsvorbereitung

•  Ferienschulen

•  Begabtenförderung

•  und vieles mehr...

 

An der Umsetzung des Inklusionsgedankens arbeitet an der Albrecht-von-Graefe-Schule ein multiprofessionelles Team, bestehend aus Lehrkräften, Sonderpädagog*innen verschiedener Fachrichtungen, Sozialpädagog*innen und Schulhelfende. Darüber hinaus pflegen wir einen engen Kontakt zu Unterstützungssystemen, wie z. B. dem SIBUZ (Schulpsychologie, Diagnostik und Beratung), der Stiftung SPI oder Lebenshilfe Berlin.

 

Als lernende Schule überprüfen wir fortwährend unser Handeln - auch und besonders in Hinblick gelingender Inklusion - und entwickeln uns stetig weiter. 

Spezielle Angebote zur sonderpädagogischen Förderung sind unsere Temporäre Lerngruppe (TLG) in der Jahrgangsstufe 8 und das sonderpädagogische Förderband im Rahmen des Modulunterrichts in der Jahrgangsstufe 7/8 sowie dim Wahlpflichtunterricht in der Jahrgangsstufe 9. In der Jahrgangsstufe 10 werden die Kinder und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf in speziellen Kursen optimal auf die Prüfungen vorbereitet.